Spanisch im Duo

Es gibt kaum einen Konzertgitarristen, der sie nicht im Repertoire hat: die Danza Española No. 5 “Andaluza” von Enrique Granados. Der niederländische Gitarrist Han Jonkers und der Schweizer Bratschist Nicolas Corti haben sie jetzt unter dem Titel Passion on 10 Strings – Music for Viola & Guitar. Música Española & Tango Zero Hour in einer Duo-Fassung aufgenommen, in der Nachbarschaft von Werken spanischer Komponisten aus der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert und des argentinischen Neuerfinders des Tangos Astor Piazzolla. Die Danza von Granados ist nicht das einzige Stück auf dieser CD, das der begrenzten Gemeinde von Gitarrenfans diesseits von Django Reinhardt, Jimi Hendrix und Eric Clapton vertraut ist. Transkriptionen für diverse Instrumente und Besetzungen sind ja nicht ungewöhnlich, aber nicht immer klappen sie so gut wie hier. Die Vermählung von Viola und „klassischer“ Gitarre ergibt einen intimen, eher melancholischen als dramatischen Klang, in dem keines der beiden Instrumente zu dominieren bemüht ist.

Die Aufnahmen erinnern an eine Epoche, da die Hausmusik noch konkurrenzfähig war gegenüber dem Konzertsaal. Der Begriff des Dialogs, angewandt auf die Musik, ist hier uneingeschränkt einleuchtend. Er droht ja, im Theater wie im wirklichen Leben, zu verschwinden, zusammen mit der Voraussetzung, die er bezeichnet: dass man auf einander hört und eingeht. Wobei mit dem Legato der gestrichenen Viola-Saite und dem kurzatmigen Klang der gezupften Gitarren-Saiten zwei Temperamente einander gegenüberstehen.

Am Schluss erfreut eine freche Hommage von Astor Piazzolla an das Bordell, wo der Tango einst seine Heimat hatte.

Thomas Rothschild – 12. April 2023

https://www.kultura-extra.de/musik/cd/CDktitik_PassionOn10Strings.php