In diesem Kurs lernst Du schnell einfache Lieder zu begleiten. Der Kurs ist für Anfänger gedacht, die gerne singen und sich selber mit der Gitarre begleiten möchten. Auch geeignet für Lehrkräfte auf der Kindergarten/Primar- und Sekundarstufe. Vorkenntnisse, auch Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Folgende Fähigkeiten werden unterrichtet und vertieft:

Singen: Du hast Freude am Singen und lernst die Stimme gut anzuwenden. Jetzt lernst Du  auch noch das Singen mit der Gitarre zu begleiten und zu koordinieren.

Griffe und Griffwechsel: Welche Griffe sind wichtig und wie übst Du genau Griffwechsel?

Verschiedene Begleitmuster: Du lernst Lieder mit Zupfbegleitung (Picking) oder mit Schlaggitarrenbegleitung zu begleiten. Welche Begleitart wendest Du bei einem Lied an und warum? Was wären Alternativen?  Eventuell lernst Du  Begleitmuster mit perkussiven Elemente („Stringslapping“) und Begleitmuster mit Wechselbässe und Bassläufe.

Wie begleitest Du ein Lied in Dreier- und in Vierer Takt? Dazu schauen wir verschiedene Begleitmuster an.

Das Lied ist für Dich zu hoch oder zu tief zum Singen. Wie kann ich das Lied höher oder tiefer machen (= Transponieren= die Tonart ändern)? Was bringt mir in dem Zusammenhang ein Kapodaster? Wie setzest Du ein Kapodaster ein? Wie findest Du den Anfangston von einem Lied?

Das Ziel ist, dass wir Freude haben an den Liedern die wir erarbeiteten, dass wir zu der Gitarre singen und alle offene Fragen über die Liedeinführung beantworten, sodass jeder am Ende des Kurses über sein eigenes Liedrepertoire verfügt!

Mitnehmen: Eine nylonsaitige akustische Gitarre, ein Fußstuhl, ein Notiz-Notenheft. Unterrichtsmaterial wird von mir zur Verfügung gestellt.

Der Unterricht soll „Anwendungsorientiert“ sein!

Über die Jahre hinweg habe ich mein Unterrichtskonzept völlig geändert. Ich möchte das Instrument anwendungsorientiert unterrichten. Das heisst, die Dinge die Du lernst oder erarbeitest, ergeben sich aus deinen formulierten Wunsch. Das bedeutet, wenn Du den Wunsch äusserst einfache Akkorde zu lernen und einfache Lieder zu begleiten, dann fangen wir damit an. Schon in der ersten Lektion lernst Du Akkorde und wirst Du ein einfaches Lied begleiten können. Du wirst so schnell wie möglich zum Ziel geführt Lieder zu begleiten und dazu zu singen.